Corona – was können wir tun?

Liebe Kunden,

auch wir im Kräuterladen müssen uns mittlerweile gegen das drohende Grippevirus SARS-CoV-2 (Coronavirus) rüsten. Dabei geht es ganz gewiss nicht um Panikmache. Es geht um Aufklärung ohne zu dramatisieren und um Beruhigung ohne zu bagatellisieren.

Sicherlich ist Ihnen aufgefallen, dass wir mittlerweile einen Desinfektionsspender für unsere Kunden zur Verfügung stellen. Diesen haben wir jedoch nicht erst seit einigen Wochen, sondern schon seit Mitte diesen Jahres, denn eine Grippewelle ereilt uns bekanntlich jedes Jahr.

Was ist jetzt also anders bei der normalen Influenza zum Coronavirus?

Die Grippewelle (also Influenza-Viren, von denen es vier Hauptgruppen gibt) kommt jedes Jahr wieder und ist somit für unser Gesundheitssystem eine kalkulierbare Größe. Impfstoffe lassen sich hier für Risikopatienten relativ schnell entwickeln und insbesondere immungeschwächte und alte Menschen können mit einer Impfung vorsorgen. Dies ist bei dem neuen Coronavirus noch nicht möglich. Außerdem liegt die Inkubationszeit (also die Zeit von der Aufnahme des Virus bis zu ersten Krankheitssymptomen) beim Coronavirus bei bis zu 14 Tagen, was den Zeitraum einer möglichen Ansteckung ohne dass der Virusträger davon weiß, erheblich verlängert.

Nun könnte man ja denken, dass ein immungesunder Mensch von dem Coronavirus kaum mehr als eine schwere Grippe zu befürchten hat und wir deshalb so weiter machen können wie bisher. Aber in einer Gesellschaft ist nun einmal auch auf den Menschen zu achten, der zu der Risikogruppe gehört. Und jede weitere Ansteckung birgt für diese Menschen eine enorme Gefahr selbst irgendwann zu erkranken. Denken wir bitte also auch an Familienmitglieder und Freunde, deren Immunsystem aufgrund von Alter, chronischer Erkrankung, Chemotherapie oder vielleicht auch nur in der Schwangerschaft zu den gefährdeten Personengruppen gehören.

Dafür gibt es einige wenige Maßnahmen, die ein jeder von uns tun kann:

– halten Sie Abstand zu Erkrankten

– niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge

– geben Sie zur Begrüßung nicht die Hand (ein strahlendes Lächeln ist übrigens auch eine schöne Begrüßung `:-)

– waschen Sie regelmäßig Ihre Hände mit Seife für mind. 30 Sekunden

– vermeiden Sie Ihre Hände ins Gesicht zu nehmen oder an den Augen zu reiben

– werfen Sie benutzte Taschentücher umgehend in den Müll

Was tun wir im Kräuterladen?

Wir desinfizieren neben den o.g. Maßnahmen regelmäßig Türklinken, Theke und Sanitäranlagen. Außerdem steht Ihnen und uns ein Handdesinfektionsmittel zur Verfügung.

Natürlich impliziert unser Angebot an Grippetee, Bronchialtee, Gurgeltee und Inhalation, dass gerade die Menschen, die bereits entsprechende Symptome aufweisen, in unseren Laden kommen. Aber für eben diese Menschen haben wir die Möglichkeit, dass Sie über unseren Online-Shop bequem von Zuhause bestellen.

Wer also noch keinen Zugang für den Shop hat, meldet sich gerne über das kleine Personensymbol oben rechts auf der Startseite an (Neues Benutzerkonto anlegen) und gibt hier die Daten ein, mit denen man sich gerne zukünftig anmelden möchte. Diese Anmeldung wird dann im Anschluss von uns freigegeben und Ihrer Bestellung steht nichts mehr im Wege.

Wir hoffen sehr, dass gerade im Moment das Online-Angebot vermehrt genutzt wird und bemühen uns, die Ware zeitnah auf den Weg zu bringen.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund, trinken Sie Tee und warten wir ab was da kommt.

Ihr Paracelsus Kräuterladen Team